Kinderferienprogramm an den Windrädern in Bad Wurzach

Kinderferienprogramm an den Windrädern in Bad Wurzach

Jedes Jahr bietet das Energiebündnis ein Ferienprogramm für Kinder (8-12 Jahre) und Jugendliche (12-18 Jahre) an, nur Corona bedingt war es 2020 ausgefallen. Wie kann Energie zum Antrieb technischer Systeme aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden, lautete das Thema. Dies können die Teilnehmer mit selbst hergestellten Modellen erproben.

In diesem Jahr 2021 stand die Windkraft im Focus. An den zwei bisher einzigen Windkraftanlagen im Landkreis Ravensburg, in Adelshofen bei Unterschwarzach, Bad Wurzach, bastelten die Teilnehmer zunächst aus einem Bausatz kleine Windkraftanlagen, die sie anschließend nach Haus nehmen durften. Anspruchsvoll war der Zusammenbau von Windrädern zum Antrieb einer Wasserpumpe oder zum Betrieb eines Stromgenerators der mehrere Glühlämpchen zum Leuchten brachte. Die Modelle waren von vier Mitgliedern der Rentner-Bastelgruppe des Energiebündnisses in mühevoller Kleinarbeit so vorbereitet worden, dass sie von den Kindern rasch zusammengebaut werden konnten und bei aufkommendem Wind an diesem Tag ihre Arbeit verrichten konnten. Die Wasserpumpe pumpte Windenergie betrieben Wasser und der Generator ließ die LED leuchten, sehr zur Experimentierfreude der Kinder. Nebenan konnten auch die großen Windräder in Aktion beobachtet werden, wie sie bei zunehmendem Wind immer mehre Energie lieferten.